Allgemeine Geschäftsbedingungen




  • 1 Geltungsbereich / Allgemeines

(1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen Followerboss.de (nachfolgend „Anbieter“) und dem Kunden/der Kundin (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

(2) Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(3) Der Kunde versichert, dass er als Unternehmer und nicht als Verbraucher handelt. Unternehmer ist gemäß § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

  • 2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann aus verschiedenen Paketen auswählen und diese durch Klick nach Eingabe seiner Daten in einen Einkaufswagen legen. Der Kunde wird sodann auf die Seite eines externen Zahlungsabwicklers weitergeleitet. Dort gibt der Kunde seine persönlichen Daten ein, klickt auf "Weiter zu Schritt 2", wählt die gewünschte Zahlungsmethode aus und schließt den Vertrag durch Klick auf den Button „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ verbindlich ab. Der Kunde erhält im Anschluss eine Auftragsbestätigung. Der Anbieter bietet dem Kunden die Möglichkeit Zusatzkäufe zu tätigen, die der Bestellung hinzugefügt werden können. Diese sind optional.

(2) Mit Vertragsschluss akzeptiert der Kunde die AGB und die Datenschutzerklärung des Anbieters. Zusätzlich akzeptiert der Kunde die AGB und Datenschutzerklärung des externen Zahlungsabwicklers.

(3) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

(4) Sofern der Kunde eine Leistung in den Warenkorb legt, jedoch die Bestellung nicht abschließt, ist der Anbieter berechtigt nach Ablauf von 24h eine Erinnerungs-E-Mail an den Kunden zu versenden. Der Kunde stimmt zudem mit Akzeptieren der AGB zu, per Instagram kontaktiert werden zu können. Zudem kann der Anbieter an den Kunden nach einem abgeschlossenen Kauf Rabattcodes versenden. Insgesamt dürfen bis zu 9 E-Mail nach Vertragsschluss an den Kunden gesendet werden.

  • 3 Zahlungsbedingungen

(1) Der Kunde kann unter den angebotenen Zahlungsmethoden auswählen. Die Zahlung ist sofort mit Vertragsschluss fällig. Es handelt sich jeweils um einmalige Zahlungen, es wird kein Abonnement abgeschlossen. Der Kunde kann dieselben Leistungen jederzeit erneut buchen.

(2) Sofern der Kunde unberechtigt eine Rückbuchung veranlasst, kommt er hierdurch in Verzug. In diesem Fall hat er dem Anbieter für das Jahr Verzugszinsen i.H.v. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der europäischen Zentralbank zu zahlen, wenn der Kunde Unternehmer ist, ansonsten 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz der europäischen Zentralbank.

(3) Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Anbieter nicht aus.

(4) Die Aufrechnung gegenüber dem Anbieter steht dem Kunden nur zu, wenn dessen Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von dem Anbieter anerkannt sind. Ein Zurückbehaltungsrecht darf der Kunde nur insoweit ausüben, als der Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

  • 4 Leistungen des Anbieters / Pflichten des Kunden

(1) Der Anbieter liefert die zuvor gebuchte Leistung. In der Regel werden etwas mehr Follower geliefert, als vereinbart wurde. Sofern zu wenig Follower, Likes oder Kommentare geliefert wurden, bessert der Anbieter kostenlos nach. Es wird in diesem Fall um Mitteilung an den Anbieter gebeten.

(2) Der Kunde ist zur Mitwirkung verpflichtet und hat dem Anbieter alle erforderlichen Informationen in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen, um die vereinbarten Leistungen erfüllen zu können. Die Zurverfügungstellung von rechtswidrigen Inhalten ist untersagt.

(3) Der Anbieter ist zur Beauftragung von Subunternehmen befugt, ohne dass es einer Zustimmung des Kunden bedarf.

(4) Der Kunde ist in der Wahl geeigneter Mittel zur Auftragserfüllung grundsätzlich frei. Er darf insbesondere auch Follower, Likes und Kommentare von ausländischen Accounts vermitteln. Die Accounts können dabei vorwiegend aus Russland stammen. Eine vorherige Überprüfung des Ursprungs und der Profile von Followern erfolgt seitens des Anbieters nicht.

(5) Der Kunde erkennt an, dass es mit der Zeit zur Löschung von Followern, Likes oder Kommentaren kommen kann. Sofern die Löschung innerhalb von 30 Tagen erfolgt ist und nicht aufgrund des Verschuldens des Kunden veranlasst wurde, liefert der Anbieter die fehlende Differenz zur Buchung kostenlos nach. Die Nachlieferung erfolgt nur einmalig.

(6) Eine bereits gestartete Bestellung kann nicht gestoppt werden. Der Kunde erkennt dies mit Vertragsschluss an. Bereits gelieferte Follower, Likes und Kommentare können vom Anbieter nicht rückgängig gemacht und nicht gelöscht werden.

(7) Der Kunde ist für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen selbst verantwortlich. Der Anbieter nimmt insbesondere keine Prüfung vor, ob die Verschaffung von Followern, Likes und Kommentaren gegen gesetzliche Regelungen verstößt. Auf die wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen wird verwiesen. Der Kunde stellt den Anbieter von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, die diese aufgrund der Verwendung der bestellten Follower, Likes oder Kommentare an den Anbieter stellen.

(8) Der Anbieter ist nicht dafür verantwortlich, wenn es im Zusammenhang mit der Lieferung von Followern, Likes und Kommentaren zu einer Abstrafung oder Einschränkungen auf Instagram kommt (z.B. Shadowban, Sperrungen, Handlungsblock, Reichweiteneinschränkung).

(9) Das Instagram Profil des Kunden muss auf öffentlich gestellt sein, damit die Leistungen ausgeführt werden können.

(10) Sofern eine Leistung nicht innerhalb von 24h ausgeführt wird, wird der Kunde darum gebeten den Anbieter per E-Mail zu kontaktieren.

(11) In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass zusätzliche Like, Kommentare oder Follower generiert werden, die nicht bestellt worden. Hierdurch wird keine Haftung begründet.

(12) Supportanfragen an den Anbieter sind ausschließlich an die Mail followerbosskontakt@gmail.com zu stellen und werden innerhalb von 72h beantwortet. Der Anbieter garantiert keinen Support über andere Kommunikationsmittel.

  • 5 Stornierung / Rücktritt / Widerruf

(1) Es besteht kein vertragliches Recht zur Stornierung oder zum Rücktritt durch den Kunden. Dem Anbieter steht es frei Aufträge abzulehnen, wenn noch keine Auftragsbestätigung erfolgt ist. Eine Rückerstattung bereits bezahlter Beträge erfolgt nicht, wenn mit der Lieferung begonnen wurde.

(2) Da der Kunde versichert Unternehmer zu sein, besteht ebenfalls kein Widerrufsrecht. Sofern der Kunde doch als Verbraucher zu werten ist, wird auf die Widerrufsbelehrung des Anbieters verwiesen. Der Kunde erkennt in diesem Fall an, dass das Widerrufsrecht erlischt, wenn die Leistung des Anbieters vollständig erbracht worden ist.

  • 6 Haftung des Anbieters

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit des Kunden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Der Anbieter haftet nicht für den entgangenen Gewinn. Der Anbieter haftet ferner nicht bei einer Abstrafung oder Einschränkungen des Kunden jeglicher Art auf Instagram oder wenn Follower, Likes und Kommentare nach Lieferung wieder verschwinden. Hierauf kann der Anbieter keinen Einfluss nehmen. Der Anbieter haftet auch nicht für Rechtsstreitigkeiten, die aus der Lieferung entstehen oder durch Follower verursacht werden. Bei Kommentaren haftet der Anbieter nicht für deren Inhalt. Der Kunde ist selbst verantwortlich für die Überprüfung. Es besteht keine Haftung für eine fahrlässig doppelt ausgeführte Bestellung.

(4) Die Einschränkungen nach Abs. 1 bis 3 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

  • 7 Geheimhaltung zwischen den Parteien

(1) „Vertrauliche Informationen“ sind alle der jeweils anderen Partei zur Kenntnis gelangenden Informationen, Dateien und Unterlagen über Geschäftsvorgänge der betroffenen anderen Partei.

(2) Beide Parteien verpflichten sich, über die jeweils andere Partei betreffende vertrauliche Informationen Stillschweigen zu bewahren und diese nur für die Durchführung dieses Vertrages und den damit verfolgten Zweck zu verwenden.

(3) Beide Parteien verpflichten sich, die Geheimhaltungspflicht sämtlichen Angestellten, und/oder Dritten, die Zugang zu den vorbezeichneten Geschäftsvorgängen haben, aufzuerlegen.

(4) Die Geheimhaltungspflicht nach Abs. 2 gilt nicht für Informationen,

  1. a) die der jeweils anderen Partei bei Abschluss des Vertrags bereits bekannt waren,
  2. b) die zum Zeitpunkt der Weitergabe durch den Kunden bereits veröffentlicht waren, ohne dass dies von einer Verletzung der Vertraulichkeit durch die jeweils andere Partei herrührt,
  3. c) die die jeweils andere Partei ausdrücklich schriftlich zur Weitergabe freigegeben hat,
  4. d) die die jeweils andere Partei rechtmäßig und ohne die Vertraulichkeit betreffende Einschränkung aus anderen Quellen erhalten hat, sofern die Weitergabe und Verwertung dieser vertraulichen Informationen weder vertragliche Vereinbarungen noch gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen verletzen,
  5. e) die die jeweils andere Partei selbst ohne Zugang zu den Vertraulichen Informationen des Kunden entwickelt hat,
  6. f) die aufgrund gesetzlicher Auskunfts-, Unterrichtungs- und/oder Veröffentlichungspflichten oder behördlicher Anordnung offengelegt werden müssen.

  • 8 Datenschutz

(1) Der Kunde ist mit der Speicherung persönlicher Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit dem Anbieter, unter Beachtung der Datenschutzgesetze, insbesondere dem BDSG und der DSGVO einverstanden. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nicht, soweit dies nicht zur Durchführung des Vertrages erforderlich ist oder eine Einwilligung vorliegt.

(2) Soweit der Kunde die Daten von Dritten (z.B. Kunden, Mitarbeiter) übermittelt, versichert dieser, dass er eine Einwilligung vom Dritten eingeholt hat und stellt den Anbieter von jeglichen Ansprüchen diesbezüglich frei.

(3) Die Rechte des Kunden bzw. des von der Datenverarbeitung Betroffenen ergeben sich dabei im Einzelnen insbesondere aus den folgenden Normen der DSGVO:

  • Artikel 7 Abs. 3 – Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung
  • Artikel 15 – Auskunftsrecht der betroffenen Person, Recht auf Bestätigung und Zurverfügungstellung einer Kopie der personenbezogenen Daten
  • Artikel 16 – Recht auf Berichtigung
  • Artikel 17 – Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
  • Artikel 18 – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Artikel 20 – Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Artikel 21 – Widerspruchsrecht
  • Artikel 22 – Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden
  • Artikel 77 – Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

(4) Zur Ausübung der Rechte, wird der Kunde bzw. der Betroffene gebeten sich per E-Mail an den Anbieter oder bei Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

(5) Der Anbieter versichert angemessene technisch-organisatorische Maßnahmen getroffen zu haben, um die Sicherheit von personenbezogenen Daten zu gewährleisten und das Risiko für die betroffenen Personen zu reduzieren.

Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, zu finden unter https://followerboss.de/datenschutz/

  • 9 Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften bleiben unberührt.

(2) Gerichtsstand und Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter ist der Sitz des Anbieters in Hannover (Niedersachsen), wenn der Kunde Unternehmer ist.



Stand: 19.2.2022